Tagesablauf

Der zeitliche Tagesablauf innerhalb einer Kindergartengruppe kann variieren. Grundsätzlich beginnt der Tag mit einem Morgenkreis, der entsprechend der Jahreszeit mit Sprüchen, Liedern, Geschichten und Fingerspielen bereichert wird. Danach folgt das freie Spiel.

In der Zeit des freien Spiels kann jedes Kind seinem inneren Impuls oder altersgemäß seiner Vorstellung folgen und mit den zur Verfügung stehenden Materialien spielen.

Eine Erzieherin bereitet währenddessen gemeinsam mit einigen Kindern das Frühstück vor – wie zum Beispiel Knäckebrot bestreichen, Mandeln für das Müsli reiben oder Obst schneiden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen folgt der geführte Reigen, der sich an den Jahreszeiten orientiert. Anschließend wird zusammen gefrühstückt und danach gehen die Kinder in den Garten zum Spielen.

Es folgt ein Abschlusskreis mit einer Geschichte oder einem Puppenspiel. Die Halbtagskinder werden im Anschluss um 12.30 Uhr abgeholt. Die Kinder mit Teilzeitbetreuung bleiben zum Mittagessen und können um 13.30 Uhr mit nach Hause genommen werden.

In den Ganztagsgruppen machen sich die Kinder nach dem Mittagessen fertig für den Schlafraum. Nach der Mittagsruhe können die Kinder je nach Bedürfnis spielen, ruhen oder eine Kleinigkeit essen – bis sie um 15.30 Uhr abgeholt werden.