Wir über uns

Der Waldorfkindergarten Bremen ist eine Einrichtung in freier Trägerschaft. Sein Träger ist der „Waldorfkindergarten Bremen, Verein zur Förderung von Kindergärten auf der Grundlage der Waldorfpädagogik e. V.“, gegründet 1956.
Wie alle freien Träger Bremens erhalten wir von der Stadt Bremen Zuschüsse, die einen Großteil der Personal- und Betriebskosten abdecken.

Wir legen in der Waldorfpädagogik besonderen Wert auf eine Kontinuität in der Betreuung der Kinder, was für uns z. B. bedeutet, dass wir auf eine hohe Vertrautheit der Kinder mit ihren Pädagogen/innen achten und dass unsere Vertretungskräfte zu Beginn eines Kindergartenjahres in jeder Gruppe hospitieren. Auch das Ansprechen aller Sinne z. B. durch die Eurythmie ist uns sehr wichtig. Die dadurch entstehenden Zusatzkosten werden nicht von der Stadt Bremen, sondern vom Verein getragen. Die an den Verein gezahlten Spenden fließen also zu einem großen Teil in den laufenden Unterhalt des Kindergartens. Ohne Spenden würde es einen derart geprägten Kindergarten nicht geben.

Darum sind wir für alle Mitglieder dankbar, besonders auch für diejenigen, die sich langfristig durch eine Mitgliedschaft an den Kindergarten binden wollen, um so auch in Zukunft diese besondere Art der Pädagogik für kommende Generationen zu erhalten.

Satzung als PDF

15_Satzung_02_24

Mitgliedschaft

Wer Mitglied in unserem Verein werden möchte, kann eine Anfrage formlos schriftlich in unserem Büro einreichen.