Häufig gefragt

Warum gibt es im Waldorfkindergarten keine Plastiksachen?

Wir möchten die Sinnesentwicklung der Kinder in vielfacher Weise anregen.
Darum besteht auch unser Spielmaterial aus Naturmaterialien, die mit ihren unterschiedlichen Oberflächen die Finger des Kindes zum Erforschen einladen.

Haben Sie Vertretungen und eine Ferienbetreuung?

Wir haben eine Vertretungskraft für den Fall, dass eine Gruppenleiterin wegen Krankheit einmal ausfällt. In den Ferien bieten wir eine gruppenübergreifende Betreuung für die Kinder von Familien an, die es benötigen.

Muss man Anthroposoph sein oder werden?

Nein. Wir wünschen uns aber von den Eltern Interesse an den Grundlagen der Waldorfpädagogik und an der Menschenkunde Rudolf Steiners, damit Eltern und Erzieher zum Wohle des Kindes in wichtigen Erziehungsfragen an einem Strang ziehen.

Können Kinder hinterher in eine staatliche Schule wechseln?

Selbstverständlich. Die bei uns betreuten Kinder sind bestens für jede Schulform vorbereitet.

Wie stehen Sie zu unterschiedlichen Religionen?

Der Waldorfkindergarten ist allen Religionsgemeinschaften gegenüber offen.
Der Jahreslauf im Kindergarten orientiert sich an den christlichen Festen. Im täglichen Miteinander treten wir den Kindern in Liebe gegenüber und bemühen uns, sie eine religiöse Grundstimmung als wärmende Hülle erleben zu lassen. Durch aufmerksame Hingabe auch dem kleinsten Lebewesen oder den unscheinbarsten Dingen gegenüber entstehen Dankbarkeit, Freude und Vertrauen am Leben ― wichtige Grundlagen für die gesunde Entwicklung des Kindes.