Gartentage – was ist das?

Gartentage finden je nach Bedarf mehrmals im Jahr statt.
Zu einem Gartentag kommen alle Kinder mit ihren Eltern, und auch Geschwister sind herzlich willkommen. Wir arbeiten zusammen, reparieren kaputte Spielsachen, pflegen die Beete, Bäume und Büsche, machen den Garten winterfest oder holen ihn aus dem Winter zurück. Bei einem Gartentag entstehen viele schöne Begegnungen und die Menschen in der Kindergartengruppe lernen sich bei der gemeinsamen Arbeit besser kennen. Die Kinder können den Eltern den Garten zeigen, in dem sie tagtäglich spielen, und bekommen eine intensivere Beziehung zu ihm. Die Eltern erfahren, wo und wie ihre Kinder im Kindergarten draußen spielen. Eine gemeinsame Mahlzeit rundet den Gartentag ab, bei der nun das Gesellige ganz im Vordergrund steht. Nach einem Gartentag erfreuen sich alle noch lange an der neuen Ordnung und den reparierten Spielzeugen, und die Kinder sind stolz, sagen zu können: „Das hat meine Mama und das hat mein Papa gemacht!“