Ernährung

Ein vollwertiges Frühstück wird jeden Morgen gemeinsam mit einigen Kindern in den Gruppen zubereitet, denn für eine gesunde körperliche und seelisch-geistige Entwicklung ist die Ernährung von grundlegender Bedeutung. Angesichts der ständig zunehmenden Allergieprobleme legen wir besonders Wert auf eine vollwertige und vegetarische Ernährung. Die Mittagsmahlzeiten für die Kinder, die zum Mittagessen bleiben, werden von unserem Küchenteam in der hauseigenen Küche zubereitet. Für die Essenszutaten beziehen wir Nahrungsmittel unter saisonalen und regionalen Gesichtspunkten, die weitgehend aus biologischem und biologisch-dynamischem Anbau stammen.

Die Gruppe in der Graubündener Straße, in der Freien Waldorfschule Osterholz, wird von der Schulküche versorgt, die eine vergleichbare vollwertige Mittagsmahlzeit aus größtenteils Bio-Lebensmitteln anbietet. Um die Freude und Dankbarkeit für die Nahrung und gegenüber der Natur auszudrücken, wird jede Mahlzeit mit einem Spruch oder einem Lied vor und nach dem Essen begleitet.