Tagesablauf

Die Bringzeit ist von 7.30 bis 8.15 Uhr. In dieser Zeit findet das Freispiel statt, es wird das Frühstück vorbereitet und andere kleine Tätigkeiten werden erledigt. Danach räumen alle gemeinsam auf und gehen anschließend in einen Kissenkreis. Im Morgenkreis wird u. a. gesungen und erzählt, und es werden Fingerspiele gemacht. Meistens folgt ein kleines Bewegungsspiel, bevor dann alle zum Händewaschen und Wickeln gehen.

Das gemeinsame Frühstück beginnt und endet mit einem Spruch. Um ca. 9.45 Uhr gehen alle Kinder in Begleitung der Erzieherinnen wetterunabhängig zum Spielen in den Garten und kommen um 10.30 Uhr nach und nach zum Wickeln wieder herein.

Zum Mittagessen sind alle um ca. 11.00 Uhr wieder bei einem liebevoll gedeckten Tisch und werden anschließend gegen 11.30 Uhr ins Bett gebracht. Bei den Bettchen für unsere Jüngsten handelt es sich um Weidenkörbchen, in denen die Kinder wie in einem heimeligen Nest schlummern dürfen. Mit einem Lied werden die Kinder um 13.00 Uhr wieder geweckt, gehen in den Kissenkreis und werden angezogen. Ein Fingerspiel, Spruch oder Lied bildet um 13.30 Uhr den Abschluss und alle Kinder werden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Da Kinder von Natur aus das Musikalische lieben, durchziehen Sprache, Gesang und Bewegung den ganzen Tag und bringen viel Freude.