Eurythmie

Die Eurythmie (griech.: harmonischer Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die Sprache und Gesang sichtbar macht und ein fester Bestandteil der Waldorfpädagogik ist. Hierfür steht uns eine diplomierte Eurythmistin zur Verfügung, die von einer ausgebildeten Musikpädagogin instrumental begleitet wird. Ihre Aufgaben bestehen darin, die Kinder seelisch-geistig beweglich und körperlich lebendig und geschickt zu machen. Dieses Zusammenspiel fördert die freie Persönlichkeitsentfaltung der Kinder.

In den Kindergartengruppen ab drei Jahren findet die Eurythmie wöchentlich in einer Einheit von ca. 20 Minuten statt. In der Gruppe erlernt das Kind durch Nachahmung Bewegungsabläufen zu folgen, die zu kleinen Versen, Liedern sowie Rhythmen gemacht werden.

Ein besonderes Angebot dieses Kindergartens ist die Heileurythmie, die, von einer diplomierten Heileurythmistin durchgeführt, auf Verordnung durch den Kinderarzt in unseren Häusern in Anspruch genommen werden kann.