Jahreslauf und Rhythmus

Kinder im Vorschulalter orientieren sich besonders an sinnvollen ordnenden Strukturen in ihrem Umfeld. Die Beständigkeit und Verlässlichkeit von sich täglich wiederholenden Abläufen bzw. Ritualen durch die Erzieherin schenken dem Kind Sicherheit und Geborgenheit. Dies wird im Zusammenleben mit den Kindern im bewusst gestalteten Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus umgesetzt.

Die Gestaltung des Tages- und Wochenrhythmus fließt in den Jahresrhythmus mit ein. In den jährlich wiederkehrenden Tätigkeiten und Vorbereitungen wie auch im Reigen erleben die Kinder bewusst die verschiedenen Jahreszeiten. So wird z. B. in der Erntezeit das Korn gedroschen, die Körner zu Mehl gemahlen und schließlich daraus Brot gebacken. Die christlichen Feste ― wie zum Beispiel Ostern, Weihnachten oder die Sankt-Martins-Zeit ― sind die Höhepunkte in unserem Kindergarten und werden gemeinsam mit den Kindern entsprechend gefeiert.