Elternabende

Im Waldorfkindergarten finden in regelmäßigen Abständen und in jeder Gruppe Elternabende statt, an denen die Eltern und die Erzieher/innen teilnehmen. Der Elternabend dient dem Austausch über das Gruppengeschehen und gliedert sich in einen pädagogischen und einen organisatorischen Teil.

Gemeinsam erarbeiten wir uns pädagogische Themen wie zum Beispiel „Grenzen“ oder „Rhythmus“. Wir sprechen aber auch über anstehende Feste und blicken auf bereits stattgefundene zurück.

Die Erzieherin berichtet aus dem Gruppenalltag, beispielsweise, was die Kinder spielen, welche Geschichten sie hören und welchen Reigen sie täglich durchleben. Häufig ergeben sich daraus auch Fragen der Eltern oder manche Äußerung ihrer Kinder findet eine Erklärung.